Drucken

Wir unterstützen im Rahmen unserer Möglichkeiten ehranamtliche und Vereinsarbeit in unserer Region.

Historische Schaudruckerei Pößneck

Die Historische Schaudruckerei ist ein Projekt von ehemaligen "Schwarzkünstlern" aus den verschiedenen Druckereien in Pößneck und Umgebung unter der Obhut des Verein "Pößneck attraktiver e.V.". Mit viel Fleiß, Hingabe und Kompetenz haben sie alte Drucktechnik im Bilkenkeller der Stadt Pößneck zum "Laufen" gebracht. Ab September 2019 wird es auch möglich sein, die Schaudruckerei zu besuchen. Uns als branchennaher Betrieb ist es ein Bedürfnis, die Schwarzkünstler zu unterstützen. Auf Ihrer Website kann man die Druckerei schon jetzt virtuell besuchen.

 

Kulturpalast Unterwellenborn e.V.

In Unterwellenborn steht mit dem Kulturpalast eines der größten, wichtigsten und zugleich architektonisch wertvollsten Gebäude der DDR-Architektur. Im neoklassizistischem Stil errichtet stand es vor allem den Arbeitern der Maxhütte als Kulturzentrum zur Verfügung. Heute kämpft ein Verein für die Erhaltung des Hauses. Ziel ist es, das sich in privater Hand befindliche Denkmalschutz-Ensemble in das Eigentum einer gemeinnützigen Stiftung zu überführen. Uns war und ist es Grund genug, den Vereinsmitgliedern unsere Unterstützung zukommen zu lassen.

Modellbahnclub Orlabahn e.V.

Modellbau ist nicht nur Spielzeug für Männer, die sich konsequent weigern, erwachsen zu werden, es ist viel mehr. Es ist Kulturpflege und Heimtverbundenheit, Jugendarbeit und Liebe zum Handwerk, die Fähigkeit, andere zu begeistern und im Verein Teamgeist zu entwickeln und zu fördern. Aus diesen und vielen Gründen sind uns die Vereinsmitglieder um Klaus Regu ans Herz gewachsen und erfahren unsere Unterstützung bei ihrer wertvollen ehrenamtlichen Arbeit.